Dr. Ines Lubich-Dobrovits • Tivoligasse 76/3 • 1120 Wien

Ordinationszeiten: MO 8-11 Uhr, DI/DO 13:30-17 Uhr • Telefonische Terminvereinbarung: 01/8158385

Mädchensprechstunde

Ich möchte jungen Mädchen die Angst und die Verunsicherung vor dem 1. Besuch beim Frauenarzt und v.a. vor der gynäkologischen Untersuchung nehmen, die unbedingt in ruhiger, entspannter Atmosphäre, selbstbestimmt und schmerzlos durchgeführt werden sollte.

Kommunikation, jugendgerechte Information erachte ich als unerlässlich - nach dem Motto „ Es gibt keine dummen Fragen “- es darf und soll alles gefragt werden, egal ob es um das Thema Menstruation, Hygiene, Sex - „ das erste Mal “ ,Verhütung, Schmerzen, Infektionen bzw. deren Prävention ( z.B. HPV- Impfung  empfohlen insbesondere für Jugendliche von 9- 15 Jahren, d.h. vor dem 1. Sexualkontakt ) geht.

Das Besprochene unterliegt dem Arztgeheimnis , d.h. es werden die Eltern - ohne das Einverständnis der Patientin – nicht informiert. ( Ausgenommen sind absolute Ausnahmefälle, bei der eine akute Gefährdung der Patientin vorliegt )

Es ist selbstverständlich auch möglich in Begleitung eines Elternteiles, einer Freundin oder dem Freund zur Untersuchung zu kommen.

Es wäre ratsam, schon vor dem 1. geplanten Geschlechtsverkehr oder spätestens danach sowie bei anderen Problemen ( Regelschmerzen, starke Regelblutungen, vag. Ausfluss oder Juckreiz  etc. ) baldigst den Frauenarzt zur 1. Konsultation aufzusuchen.