Dr. Ines Lubich-Dobrovits • Tivoligasse 76/3 • 1120 Wien

Ordinationszeiten: MO 8-11 Uhr, DI/DO 13:30-17 Uhr • Telefonische Terminvereinbarung: 01/8158385

Geburtsvorbereitung

Fast 10 Monate hat eine schwangere Frau im Normalfall Zeit sich körperlich, seelisch und geistig auf die Geburt ihres Babys vorzubereiten „Gut-auf-die-Geburt-vorbereitet-zu-sein“ gibt der werdenden Mutter Sicherheit und doch eine gewisse Gelassenheit auf das große, aufregende, außergewöhnliche Ereignis.

Neben der gesetzlichen Schwangerschaftsbetreuung lt. Mutter- Kind- Pass in meiner Ordination würde ich unbedingt empfehlen auch folgende Angebote wahrzunehmen : 

1) Akupunktur zur Geburtsvorbereitung ab der 36 SSW 1 x wöchentlich – nach Voranmeldung in meiner Praxis – hat einen positiven Einfluss auf die 1. Phase (= Eröffnungsperiode) der Geburt, die dadurch wesentlich verkürzt und erleichtert werden kann

2) Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses (wenn möglich mit dem Partner) in dem Krankenhaus, in dem man entbinden möchte – wird von allen Geburtskliniken angeboten ! Am besten gleich bei Geburtsanmeldung bzgl. aktueller Kurs informieren und rechtzeitig anmelden!

3) Schwangerschaftsgymnastik (ab der ca. 30 SSW) , Yoga für Schwangere (ab der 20 SSW) - nur nach ärztlicher Rücksprache !- auch  eventuell  Shiatsu oder Craniosacrale Therapie können wesentlich zum Wohlbefinden in der Schwangerschaft beitragen und in weiterer Folge die Gebärende wertvoll unterstützen